Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

MUSIK TUT GUTES

Genießen Sie wundervolle Musik und spenden Sie für einen guten Zweck!

Unser Abschlussvideo - denn das letzte Aktionsvideo für MUSIK TUT GUTES lief am 23. August

Aber: Alle Musikvideos des Aktionszeitraums 9. bis 23. August 2020 können weiter genossen und natürlich kann auch weiter gespendet werden.

Bis 18. September gingen 2.655 Euro an Spenden ein (davon 1.580 Euro über das Online-Formular). DANKE an alle Unterstützenden!

Musik tut gut + Geben tut gut = MUSIK TUT GUTES

In Corona-Zeiten ist das Geben in Gottesdiensten schwierig geworden. In sozialen Projekten und Einrichtungen fehlt dieses Geld: in der Hospiz- und Trauerarbeit, in der Wohnungslosenhilfe, in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Drei Beispiele. Sie stehen für viele. Es fehlen Mittel, die sonst von Hand gesammelt werden: in unseren Kirchen. Auf Straßen und Plätzen.

Die Musik spielt für Sie – und Sie spenden für die, die es dringend brauchen

Musikerinnen und Musiker haben Videos für Sie aufgenommen. Lassen Sie sich Gutes tun durch diese Musik.
Tun auch Sie Gutes. Für Menschen, die Ihre Spende dringend brauchen.

Bitte spenden Sie hier - ganz einfach per Klick! Jede Spende kommt zu 100 Prozent an. Danke!

RSSPrint
ALTRUJA-PAGE-RTKS

Weitere Musikvideos für MUSIK TUT GUTES

Icon Media1/15 Video 09. August: Helmut Hoeft - das erste Aktionsvideo

Icon Events2/15 Video 10. August: Arnd Mechsner und Band

Icon recommended3/15 Video 11. August: Matthias Elger und Franziska Dallmann

Icon Portrait4/15 Video 12. August: Die Band "Patchwork" mit Vater unser

Icon Twitter5/15 Video 13. August: duo alato - Anke und Peter Wingrich

Icon Media6/15 Video 14. August: fahthat - Stein, Sascha & Joschi

Icon Events7/15 Video 15. August: Jörg Walter, Frohnauer Kammerorchester & Frohnauer Chöre

Icon Media8/15 Video 16. August: Johannes Lang, Concerto d-Moll, ©Bärenreiter

Icon recommended9/15 Video 17. August: Familie Brick - Eva, Johann, Martin, Ludwig, Marlene & Günter

Icon Twitter10/15 Video 18. August: Blue Jagow – Stephan Richter, Carsten Horeis & Kai Frese

Icon recommended11/15 Video 19. August: Michael Schütz mit der Eigenkomposition "Reflection"

Icon Portrait12/15 Video 20. August: "Die Vokalsolisten der K.-W.-Gedächtnis-Kirche" & Gerd Herklotz

Icon recommended13/15 Video 21. August: Prof. Dr. Gunter Kennel, Je te veux von Erik Satie

Icon Media14/15 Video 22. August: Maximilian Schnaus mit einer Bach-Sinfonia

Icon Events15/15 Video 23. August: Ruslana Schewtschuk mit "Meine Stadt"

Zitate von Spender*innen und Musiker*innen

„Ich habe 100 Euro gespendet, da ich selbst langjähriger ehrenamtlicher Kirchenmusiker bin und mir die Spendenaktion MUSIK TUT GUTES deshalb sehr am Herzen liegt!“  (ein Spender) 

„Ich mache mit, weil Corona viele Menschen hart trifft und wir in dieser Situation helfen müssen. Mit meinem Beitrag möchte ich etwas geben – wie schön, dass ich das geben kann, was mein Leben unendlich bereichert: Musik!“ Johannes Lang, Musikvideo am Sonntag, 16. August 2020

„Spendet für „MUSIK TUT GUTES", weil damit die soziale und musikalische Arbeit der evangelischen Kirche unterstützt wird."  Stephan Richter, Carsten Horeis, Kai Frese (Blue Jagow), Musikvideo am Dienstag, 18. August 2020 

„Die Aktion „Musik tut Gutes“ ist für mich ein wichtiges Projekt, um auf die verheerenden Folgen für die Schwächsten unserer Gesellschaft durch die Corona-Pandemie aufmerksam zu machen. Ich hoffe sehr, dass sie eine erfolgreiche Plattform sein wird, um mit Ihrer Hilfe, aus der Mitte der Gesellschaft, finanzielle Mittel für diese wichtigen sozialen Projekte zu erhalten. Mit der Teilnahme an dieser Aktion möchte ich gleichzeitig darauf aufmerksam machen, dass es uns freischaffende Musiker ebenso hart trifft - nicht nur finanziell, sondern auch seelisch.“  Dana Hoffmann, Musikvideo am Freitag, 21. August 2020

„Ich beteilige mich an "MUSIK TUT GUTES", weil es schön ist, Menschen durch Musik unterstützen zu können“  Maximilian Schnaus, Musikvideo am Sonntag, 23. August 2020

Die Musizierenden

Helmut Hoeft (1/15) ist Kirchenmusikdirektor an der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche und Dozent für Liturgisches Orgelspiel im C-Seminar der EKBO an der Universität der Künste in Berlin (UdK). Mehr unter Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche.

Arnd Mechsner (2/15) ist Beauftragter für Popularmusik im Evangelischen Kirchenkreis Berlin-Neukölln. Mehr unter Kirchenkreis Neukölln.

Matthias Elger (3/15) ist Kirchenmusiker an der Berliner Erlöserkirche Rummelsburg, Franziska Dallmann ist preisgekrönte Flötistin aus Berlin. Auf ihrer Website stellt sie sich u. a. mit ihrem Repertoire vor.

Patchwork (4/15) - das sind neun Männer, das ist handgemachte Musik aller Stilrichtungen, das ist Musik getragen von christlicher Überzeugung. Mehr auf der Band-Website.

Duo Alato (5/15) - Anke (Violine) und Peter Wingrich (Orgel, Klavier, Cembalo), Peter Wingrich ist Kirchenmusikdirektor im Kirchenkreis Cottbus. Mehr auf der Kirchenkreis-Website.

fahthat (6/15) - Rock der klassischen Art mit Stein (Gitarre/Vocals), Sascha (Bass) und Joschi (Drums/Vocals). Mehr auf der Band-Website.

Jörg Walter (7/15) ist Kantor in der Ev. Kirchengemeinde Berlin-Frohnau und Kreiskantor im Kirchenkreis Reinickendorf. Mehr auf den Websites der Gemeinde und des Kirchenkreises.

Johannes Lang (8/15) ist Kantor der Friedenskirche Potsdam-Sanssouci. Mehr auf der Kirchen-Website. Und lesen Sie auch oben sein schönes Zitat zu MUSIK TUT GUTES!

Günter Brick (9/15) ist Kirchenmusikdirektor und Studienleiter für kirchenmusikalische Aus- und Fortbildung der EKBO sowie Kreiskantor für Charlottenburg-Wilmersdorf. Mehr unter EKBO/Kirchenmusik und EKBO/Kreiskantor*innen.

Blue Jagow (10/15) – das Berliner Trio mit Stephan Richter (Gesang, Gitarre), Carsten Horeis (Mundharmonika) und Kai Frese (Bass) performt seine Leidenschaft für Vintage-Blues. Mehr auf der Band-Website. Und lesen Sie auch oben das schöne Band-Zitat zu MUSIK TUT GUTES!

Michael Schütz (11/15) ist Beauftragter für Popularmusik der EKBO, Komponist und Dozent für Popularmusik. Mehr unter EKBO/Kirchenmusik und auf seiner Website.

Gerd Herklotz (12/15) ist Leiter des Bundespolizeiorchesters Berlin. Die Vokalsolisten der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche sind: Enrico Palascino (Violine), Juliette Leroux (Violine), Gernot Adrion (Viola), Romane Montoux-Mie (Violoncello), Peter Inagawa (Kontrabass), Yuki Inagawa (Orgel), Anna Johanna Katharina Hofmann (Sopran) und Dana Hoffmann (Sopran).

Prof. Dr. Gunter Kennel (13/15) ist Landeskirchenmusikdirektor der EKBO. Zudem ist er Organist an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin und Honorarprofessor für Kirchenmusik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Als Konzertorganist und Dirigent hat er umfangreiche Konzerterfahrung im In- und Ausland. Mehr unter EKBO/Kirchenmusik und Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche.

Maximilian Schnaus (14/15) ist Organist der Sophienkirche, Ev. Kirchengemeinde am Weinberg Berlin Mitte, Komponist und Preisträger verschiedener Kompositions- und Orgelwettbewerbe. Mehr auf seiner Website und der Gemeinde-Website.

Ruslana Schewtschuk (15/15) ist Gitarristin und Komponistin und mehrfache Preisträgerin und Gewinnerin bei internationalen Gitarrenwettbewerben in Polen und der Ukraine. Sie bietet ein breites musikalisches Spektrum – von Renaissancemusik bis hin zur Musik der Gegenwart und eigenen Kompositionen. Mehr auf ihrer Website.

Letzte Änderung am: 18.09.2020